Quelle: Eigene Bilder (C)ByUH.





Hier geht es um einen großen Pflasterstein aus Basalt. Die Bremerin Gesche Gottfried vergiftete 15 Personen ihre Familie mit "Mäusebutter" (Arsenhaltiges Rattengift) und wurde dafür als Strafe auf dem Domshof öffentlich geköpft.
Das war übrigens die letzte öffentliche Hinrichtung in Bremen.

Der Stein, auf dem der Kopf fiehl, trägt bis heute ein Kreuz.

Im 2. Weltkrieg hatten fleißige Hände da auch schon mal ein Hakenkreuz von gemacht. Das gab mächtig Ärger...

Und wo findet man den Stein?
Auf der Südseite des Domshof, zwischen Dom und Neptunbrunnen.
.

Spuckstein vor dem Bremer Dom. Spuckstein vor dem Neptunbrunnen.
Spuckstein - Übersicht Spuckstein-Detail Blumenniederlegung am Spuckstein.

Anständige Menschen spucken aus Abscheu über die begangenen Verbrechen auf diesen Stein.

Also nicht wundern, wenn das vor ihren Augen passiert...


Zurück an den Anfang dieser Seite

Zurück - Wo so ein Tourist in Bremen leicht drüber hinschaut...

Zurück auf die Seite Bilder von Bremen

Zurück auf die Startseit von hannhome.de