Quelle: Eigene Bilder (C)ByUH.





Der Roland in Bremen Der Krüppelzu Rolands Füßen
Hierzu gibt es eine alte Bremer Sage:
Als die Gräfin Emma den Bürgern der Stadt Bremen ein Stück Land schenken wollte wie ein Man an einem Tag umschreiten kann, bat sich ihr Oheim (Onkel) aus, den Mann selbst auszusuchen.
Er hatte jedoch die Absicht möglichst wenig Land aus dem Besitz der Familie zu verschenken. Deshalb fiehl seine Wahl auf einen Krüppel, der sich kaum bewegen konnte.
Aber der Krüppel schaffte es dann doch, angefeuert von den Bremer Bürgern, ein schönes Stück Land zu umrunden.

Die heutige Bürgerweide auf der jetzt jedes Jahr der Freimarkt stattfindet.

Zum Dank hierfür haben die Bremer Bürger dem Krüppel ein ewiges Denkmal zwischen den Füßen des Bremer Roland gesetzt.
Zurück an den Anfang dieser Seite

Zurück - Wo so ein Tourist in Bremen leicht drüber hinschaut...

Zurück auf die Seite Bilder von Bremen

Zurück auf die Startseit von hannhome.de