Notgeld 1921 Stadt Nieder Marsberg
- - Text und Gestaltung: U. Hannemann, Februar 2002,Ergänzung Dezember 2003,

Willkommen
bei der Betrachtung der Notgeldscheine aus Nieder-Marsbach in Westfalen-Germany.
Diese Scheine wurde ausgegeben am 01. Juli 1921.
Heute, also im Jahr 2003, gibt es die Bezeichnung "Nieder-Marsberg" nicht mehr. Nur noch Marsberg und Ober-Marsberg.

Stadtwappen Nieder Marsbach     Große Karte = 526 KB

Diese Geldscheine wurden im Jahre 1921 als Ersatzgeldscheine der deutschen Städte herausgegeben und sollten die längst nicht mehr im Umlauf befindlichen Geldmünzen ersetzen.
Gleichzeitig spekulierten die herausgebenden Städte und Gemeinden darauf, daß diese Geldscheine in den NOTGELD-SAMMELALBEN verschwinden und so nie eingelöst werden würden..
Hierdurch hatten die Städte und Gemeinde eine schöne Einnahmequelle.

Hier drei Geldscheine nach
Kai Lindmann - Serienscheine - kkk-Verlag - Katalog von 2000

Klassifizierung der Geldscheine:



Hinweis: Vorderseite (VS) mit Unterschrift, Rückseite (RS) ohne Unterschrift

KL944-Nieder-Marsberg-50Pf-vs KL944-Nieder-Marsberg-50Pf-rs


KL944-Nieder-Marsberg-75Pf-vs KL944-Nieder-Marsberg-75Pf-rs


KL944-Nieder-Marsberg-1mk-vs KL944-Nieder-Marsberg-1mk-rs



Übrigens:
Von Nieder Marsberg gibt es auch noch weitere Scheine, die mit dem Aufdruck 01. Juli 1920 versehen sind.
An diesen Scheinen hätte ich Interesse und würde mich über Verkaufangebote, aber auch über entsprechende Bilder, die ich dann hier veröffentlichen darf, freuen.

Hier schon mal ein Ausblick auf diese Scheine.
Der 50 Pf (Rückseite) und 1 Mark Schein (Vorderseite) von 1920:


Sicher wurden auch in der Zeit von 1914 bis 1920 sogenanntes Kriegs-Notgeld gedruckt und in den Verkehr gebracht.
Hierüber informationen zu erhalten währe ebenfalls sehr schön... :-)

Dank schon mal im Voraus.
mail to: udo at hannhome dot de


Trennlinie



E N D E

Zurück an den Anfang dieser Seite

zurück auf die Übersicht Notgeldscheine
Zurück auf die Startseite Hannhome